Beratungshotline – Mitarbeiterberatung (EAP – Employee Assistent Programm)

Die Beratungshotline wird von Unternehmen, Städten und verschiedenen Einrichtungen abonniert, um eine unabhängige Anlaufstelle für Sorgen und Probleme der Mitarbeiter und Führungskräfte zu haben.
 

Die Beratungshotline bietet professionelle Beratung zu folgenden Themen an:


arbeitsbezogene Themen:

Konflikte mit Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und/oder Lieferanten,

Mobbing, Bossing, Probleme mit Mitarbeitern u.a.
 

gesundheitliche Themen:

Stress, Überforderung, Burnout, Depression, Sucht u.a.
 

familiäre Themen:

Finanzielle Sorgen, Eheprobleme, Trennungsschmerz, Erziehungsfragen
 

Krisen

Suizid, Todesfälle, Diagnosen schwerer Krankheiten, Bedrohungen, Gewalt u.a.

 
Regeln

  • Der erste Kontakt findet über das Telefon statt. Coachings, Mediationen oder moderierte Gespräche können folgen, wenn das Problem am Telefon nicht gelöst wird.
  • Die Anrufer bleiben anonym.
  • Die Berater unterliegen der Schweigepflicht.
  • Die Berater können vom Anrufer von der Schweigepflicht entbunden werden, wenn der Anrufer sich z.B. eine Vermittlung in einem Konflikt wünscht.
  • Die Hotline-Berater verfügen alle über eine universitäre Ausbildung in Psychologie, Pädagogik oder Medizin und verfügen über Zusatzqualifikationen wie Psychotherapie, systemische Beratung, systemische Supervision und Mediation.